ATT24 | Automatikgetriebe
Die ATT24-GmbH hat ihren Ursprung im Jahr 2001 als der heutige Geschäftsführer Arkadius Trojanowski ein Unternehmen gründete, dass sich auf den Handel mit Mercedes Gebrauchtteilen und die Instandsetzung von Getrieben spezialisierte. Stetiges Wachstum des Unternehmens hatte im Laufe der Jahre mehrere Umzüge, die Einstellung mehrerer Mitarbeiter und die Gründung einer GmbH zur Folge.Auf unserem Firmengelände mit einer Größe von 5000 qm finden Sie eine Werkstatt mit 4 Hebebühnen, ein Lager mit mehr als 50.000 Gebrauchtteilen und natürlich hilfsbereite Mitarbeiter. Eine qualifizierte Beratung unserer Kunden wird durch die langjährige Erfahrung und die Spezialisierung auf Mercedes - Benz Fahrzeuge garantiert. Fokus unseren Handelns sind stets die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden. Denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und spricht eine Empfehlung aus!
Automatikgetriebe, Getriebe, Mercedes Benz, Reparatur, Instandsetzung, Spezialist, Gebrauchtteile, Ersatzteile, NRW, Ruhrgebiet, Mercedes-Benz
1454
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-1454,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.7, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Automatikgetriebe

5-Gang Getriebe

Mercedes-Benz 5-Gang Automatikgetriebe

Unserer Lagerbestand umfasst derzeit über 1000 Mercedes-Benz Getriebe. Sollte Ihr Getriebe jedoch nicht dabei sein, können wir Ihnen eine Instandsetzung des Alt-Getriebes anbieten.

 

Fordern Sie ein Angebot an, per E-Mail unter info@att24-gmbh.de oder telefonisch 02309-937260.

Keine Frage, ein Automatikgetriebe ist eine feine Sache. Kupplungsfuß und Schaltarm haben Pause – die Technik kümmert sich um den komfortablen Gangwechsel. Damit das reibungslos und dauerhaft funktioniert, steckt das unscheinbare Leichtmetallgehäuse der Automatik bis zum Rand voller hochpräziser Feinmechanik.

 

Kernstück ist das Planetengetriebe – ein großes Zahnrad mit Innenverzahnung (Hohlrad), das mit einem zentrisch angeordneten (Sonnenrad) und darum kreisenden drei bis fünf Zahnrädern (Planetenräder) ineinander greift. Der Trick: Je nachdem, welches dieser fünf Zahnräder gerade angetrieben oder abgebremst wird, lassen sich mit einem Planetensatz bis zu drei Gänge realisieren. Dies bedeutet, dass eine Vierstufen Automatik mindestens zwei Planetensätze benötigt. Weil es dabei Überschneidungen in den Übersetzungen gibt, werden für fünf Gänge aber schon drei Planetensätze benötigt, für sechs Gänge gar vier. Geschaltet werden die Planetengetriebe mit Lamellenkupplungen und -bremsen. Diese bestehen aus Stapeln von Lamellen, die wechselweise Innen- und Außenverzahnung besitzen und im Ölbad des Getriebes laufen Die eine Sorte Lamellen meistens die mit der Innenverzahnung – ist mit Reibbelägen beschichtet. Werden die Lamellenpakete zusammengedrückt, können sie Kräfte übertragen. Dies geschieht über ein Hydrauliksystem, dessen Druck von einer Ölpumpe erzeugt wird. Die sitzt ganz vorn am Getriebe, wird vom Pumpenrad des Drehmomentwandlers mit angetrieben – läuft also ständig mit Motordrehzahl.

 

Das eigentliche Gehirn der Automatik aber ist der Schaltschieberkasten. In dessen Kanalsystem – das tatsächlich an Gehirnwindungen erinnert – ist festgelegt, wie Lamellenkupplungen und -bremsen betätigt und somit die Gänge geschaltet werden. Dies funktioniert bei der Automatik unter Last, also ohne Zugkraftunterbrechung durch Auskuppeln. Denn die gut geölten Lamellenkupplungen können kurzzeitig auch unter Schlupf arbeiten. Der Übergang von der offenen zur geschlossenen Kupplung vollzieht sich fließend, während die andere im selben Moment öffnet. Früher arbeitete die Steuerung rein hydraulisch, seit etwa 20 Jahren spielen auch elektronisch gesteuerte Ventile und Regler mit. So ist eine präzisere Abstimmung auf Fahrertemperamente einerseits und niedrigen Verbrauch andererseits machbar. Trotzdem liegt der Wirkungsgrad einer Automatik niedriger als beim Schaltgetriebe. Was moderne Automatiken aber zum Teil durch geschickte Schaltstrategie ausgleichen: Sie fahren auch in der Stadt im höchsten Gang, lassen den Motor in niedrigen Drehzahlen ziehen und nutzen die Kraftverstärkung des Drehmomentwandlers.

 

Die Planetensätze gehen selbst nicht so schnell kaputt, es sei denn, man hat zu wenig Öl im Automatikgetriebe. Also immer den Getriebeölstand kontrollieren. Weitere Verschleißpunkte bei Automatikgetrieben können auch die Bremsbänder sein, welche die einzelnen Planetensätze abbremsen oder der Drehmomentwandler, der die Kraftverbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt. Wenn jedoch bereits Späne in der Ölwanne sichtbar sind, müssen Sie damit rechnen, dass sich diese Späne im gesamten Ölkreislauf und im Wandler befinden. In diesem Fall muss das Automatikgetriebe mit Wandler komplett ausgetauscht werden.

ATT24 bietet seinen Kunden sofort verfügbare, generalüberholte Mercedes-Benz Automatikgetriebe an. Alternativ dazu, können wir eine Getriebereparatur zum Festpreis anbieten.

Bei unseren generalüberholten Automatikgetriebe werden sämtliche Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt. Die Elektrohydraulischsteuereinheit (EHS genannt) wird mit neuester Hardware modifiziert. Unsere Automatikgetriebe werden ausschließlich mit generalüberholten Drehmomentwandlern geliefert.

Mercedes-Benz C-Klasse
ab 1.590 €
W202 W203 W204
Mercedes-Benz C-Klasse
ab 1.590 €
W202 W203 W204 4Matic
Mercedes-Benz CLK
ab 1.590 €
W208 W209
Mercedes-Benz CL
ab 1.590 €
W215
Mercedes-Benz E-Klasse
ab 1.590 €
W210 W211 W212
Mercedes-Benz E-Klasse
ab 1.590 €
W210 W211 W212 4Matic
Mercedes-Benz G-Klasse
ab 1.890 €
W463
Mercedes-Benz M-Klasse
ab 1.690 €
W163
Mercedes-Benz SLK
ab 1.590 €
W170 W171
Mercedes-Benz SL
ab 1.590 €
W129 W230
Mercedes-Benz S-Klasse
ab 1.590 €
W140 W220
Mercedes-Benz S-Klasse
ab 1.590 €
W140 W220 4Matic
Mercedes-Benz V-Klasse
ab 1.890 €
W639
Mercedes-Benz Sprinter
ab 1.890 €
W901 W902 W903 W904 W906

alle Preise inkl. MwSt., alle Aggregate im Austausch

Die Verfügbarkeit der Getriebe richtet sich nach dem Lagerbestand. Andere Mercedes-Benz Automatikgetriebe auf Anfrage.

ATT24 bietet seinen Kunden sofort verfügbare, generalüberholte Mercedes-Benz Automatikgetriebe an. Alternativ dazu, können wir eine Getriebereparatur zum Festpreis anbieten.

Bei unseren generalüberholten Automatikgetriebe werden sämtliche Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt. Die Elektrohydraulischsteuereinheit (EHS genannt) wird mit neuester Hardware modifiziert. Unsere Automatikgetriebe werden ausschließlich mit generalüberholten Drehmomentwandlern geliefert.

722600
1.490 €
C230, E300 Diesel, E230
722601
1.490 €
E250 Diesel
722602
1.490 €
SLK200, C180, C200, C220 Diesel, CLK 200, E200
722603
1.490 €
C180, C220 Diesel, E200 Diesel
722604
1.490 €
SL280, 300SE, C280
722605
1.490 €
SL320, 300SE, S320, SLK230 Kompressor, C230Kompressor, C280
722606
1.490 €
SL280,C280, E280
722607
1.490 €
SL320, CLK320, E320
722608
1.490 €
S300 Turbodiesel, E300 Turbodiesel
722609
1.490 €
C240,C280, E240, E240
722611
1.690 €
G300 Turbodiesel
722612
1.490 €
C250 Turbodiesel
722613
1.490 €
E290 Turbodiesel
722614
1.490 €
C220 CDI, C200 CDI, E200 CDI, E220 CDI
722615
1.490 €
C180, E200
722616
1.690 €
SLK 200 Kompressor, SLK 230 Kompressor, C200 Kompressor, C230 Kompressor, CLK200 Kompressor, CLk230 Kompressor
722618
1.690 €
SLK320, C320, C250 CGI BlueEfficency, E250 CGI, CLK 320, E320, S320
722620
1.590 €
500SL, 500SE, 500SEL, 500SEC
722622
1.590 €
400SE, 400SEL, S420
722623
1.590 €
CLK430, E430
722624
1.590 €
SL500, E55 AMG
722625
1.590 €
E420, E50 AMG
722626
1.590 €
E320 CDI, S320 CDI
722628
1.590 €
CL600, S600
722629
1.590 €
C280, C36 AMG
722631
1.590 €
C43 AMG
722632
1.590 €
CLK430, E430, S430
722633
1.590 €
CLK500, E500, CL500, S500, SL500
722634
1.490 €
E270 CDI
722635
1.590 €
S500
722636
1.690 €
C55 AMG, CLK55 AMG, E55 AMG, CL55 AMG, S55 AMG, S500
722637
1.690 €
G270 CDI, G280 CDI
722638
1.690 €
G280 CDI, G300 CDI, G400 CDI
722639
1.490 €
E400 CDI, S400 CDI
722640
1.590 €
C270 CDI, CLK 270 CDI, E270 CDI, E280 CDI, E220 CDI
722641
1.890 €
SLK 32 AMG Kompressor, C32 AMG Kompressor
722642
1.890 €
C30 CDI AMG
722643
2.290 €
E55 AMG, CL55 AMG Kompressor, CLS55 AMG, S55 AMG Kompressor, S55 AMG
722644
1.690 €
S350, SL350
722646
1.690 €
S350, SL350
722648
2.590 €
SLR
722649
2.590 €
CL600, CL65 AMG, S600, S65 AMG, SL600, SL65 AMG, Maybach 57S, Maybach 57, Maybach 62S
722661
1.590 €
ML270 CDI
722662
1.590 €
ML320
722663
1.590 €
ML430
722664
1.590 €
E320 4Matic
722665
1.590 €
E280 4Matic
722666
1.590 €
ML 55 AMG, ML 500
722667
1.590 €
C240 4Matic, E240 4Matic
722668
1.590 €
C320 4Matic, E320 4Matic
722669
1.590 €
E430 4Matic
722673
1.590 €
ML400 CDI
722674
1.590 €
ML350
722681
1.690 €
Sprinter, Viano, V-Klasse
722682
1.690 €
Sprinter, Viano, V-Klasse
722683
1.690 €
Sprinter, Viano, V-Klasse
722684
1.690 €
Sprinter, Viano, V-Klasse
722686
1.890 €
Sprinter, Viano, V-Klasse
722694
1.690 €
C180 CDI BlueEfficiency, C200 CDI Bluefficiency, C200 CDI, E200 CDI, E200 CDI Bluetec
722695
1.690 €
SLK 200 Kompressor, C230 Kompressor, C200 Kompressor, C180 Kompressor, C160, CLC160, CLK 200 Kompressor
722695
1.690 €
C200 CGI, C200 CGI Kompressor, CLK200 CGI
722696
1.690 €
C240, CLK240, E240
722696
1.690 €
C200 CGI, C180 CGI, C200 CGI Bluefficiency, C180 CGI Bluefficiency, E200 CGI
722697
1.490 €
C250 Turbodiesel
722698
1.590 €
C240, E240
722699
1.490 €
C220 CDI, C200 CDI, E200 CDI, E220 CDI

alle Preise inkl. MwSt., alle Aggregate im Austausch

Die Verfügbarkeit der Getriebe richtet sich nach dem Lagerbestand. Andere Mercedes-Benz Automatikgetriebe auf Anfrage.

Automatikgetriebe Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen den Einbau des Automatikgetriebes 722.6 mit Drehmomentwandler inkl. Getriebeöl und allen Zusatzeinstellungen zu einem Festpreis an.

Ein- und Ausbau
350 €
Zuschlag bei AMG-Motoren
130 €

alle Preise inkl. MwSt.

kostenfreie Fahrzeugabholung

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen im Umkreis von 50 km einen kostenfreien Abschleppservice an. Auf Wunsch gegen Berechnung bringen wir Ihnen ihr Fahrzeug nach erfolgter Reparatur auch zurück.

Erfragen Sie bitte unsere Konditionen.

kostenfreier Leihwagen

Damit Sie mobil bleiben, stellen wir Ihnen während der Reparaturdauer unseren Leihwagen kostenfrei zur Verfügung.

24 Stunden Expressversand

Der 24 Stunden Expressversand erfolgt durch unsere Spedition. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen für die Zustellung der Neu-Getriebe mit Abholung der Alt-Getriebe 120,00 €.

 

Die Versandkosten ins Ausland können Sie unter folgendem Link Versandkosten für das Ausland einsehen.

Kaution

Das Automatikgetriebe wird im Austausch gegen das alt-Getriebe mit Wandler geliefert. Zuzüglich zum Preis kommen 300,00 € Kaution für das alt-Getriebe. Bei Lieferung ins Ausland beträgt die Kaution 500,00 €.

Nach Erhalt des Alt-Aggregates erstatten wir Ihnen umgehend die Kaution zurück.

Gewährleistung

Auf unsere überholten 5-Gang Automatikgetriebe erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

ATT24 GmbH
Autotechnik und Handel

An der Zechenbahn 7
45731 Waltrop

Unsere Öffnungszeiten

Werkstatt und Lager
Mo. – Fr. 8.00 – 16.00 Uhr

Büro
Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag nach Terminvereinbarung

Telefon

+49 (0)2309 – 937260